Im Essener Süden soll ein exklusives Mehrfamilienhaus mit Dachterrassen und Tiefgarage entstehen. Die Planung aller Leistungsphasen für die TGA und Elektrotechnik begann 2021. Mit den Bauarbeiten wurde 2023 begonnen.
Das Objekt ist in 2 Wohngebäuden mit separaten Hauseingängen und separaten Technikräumen aufgeteilt und erstreckt sich über 3 Etagen (Kellergeschoss/Tiefgarage, Erdgeschoss, Obergeschoss). Die Wohnungen im Obergeschoss erhalten einen Dachausstieg mit Zugang zu großzügigen Dachterrassen. Im Kellergeschoss befinden sich die Hausanschluss- und Technikräume, die Mieterkeller, Waschküchen, sowie eine gemeinsame Tiefgarage. In den oberen Etagen befinden sich je Haus vier Wohnungen.
Die Wärmeversorgung erfolgt über eine Sole-Wasser-Wärmepumpe je Haus. Die erforderlichen Erdsondenbohrungen sind auf Grund der Grenzbebauung unterhalb der Tiefgarage angeordnet.
In den Geschossen wird eine Fussbodenheizung verbaut. Die Dachausstiege zu den Dachterrassen erhalten eine Wandheizung. Mit einer passiven Kühlung über die Erdsonden können die Räumlichkeiten im Sommer temperiert werden. Das Kellergeschoss samt Tiefgarage wird nicht beheizt. In den Wohngebäuden übernimmt für jede Nutzungseinheit eine Wohnungsstation die dezentrale Trinkwassererwärmung sowie die Heizversorgung.
Auf Grund der unterirdischen Mittelgarage ist für die Feuerwehr zur Löschwasserförderung eine fest verlegte Löschwasserleitung „trocken“ erforderlich. Vorgesehen sind zwei Entnahmestellen je Schleuse, an beiden Treppenzugängen.
Die Bedienungen für Beleuchtung, Jalousien, ect. wird in KNX-Bustechnik ausgeführt, welche auch in den Wohneinheiten über die mietereigenen Endgeräte (Tablet, Smartphone, PC, ect.) möglich ist. Für die Kommunikationsstruktur erhalten die Wohnungen ein strukturierte Verkabelung in der Qualität Cat6a.
Jedes Haus erhält einen separaten Elektrohausanschluss.
Auf dem Flachdach der Häuser, zwischen den Dachterrassen, sollen kleine Mikro-PV-Anlagen errichtet werden.
Der PV-Strom wird für den Eigenverbrauch ( gemäß Zählerkonzept für die Wärmepumpe und den Allgemeinbedarf) verwendet werden.